Der LHR Hessen


Der Landesheimrat Hessen ist ein Gremium, welches repräsentativ für alle Kinder und Jugendlichen in der Heimerziehung Hessens steht, denn als Teil der Jugendhilfe kennen wir die Probleme, mit denen man konfrontiert wird.


Für wen setzen wir uns ein?

Für alle Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, die in der Jugendhilfe leben.

Was machen wir?

Wir machen es uns zu unserer Aufgabe, die geltenden Kinder- und Jugendrechte durchzusetzen und gegebenenfalls für zeitgemäße Veränderungen zu kämpfen.

Trotz unserer großen Ziele nehmen wir uns gerne auch Zeit für kleinere Anliegen.


Was haben wir bisher erreicht?

⇨ Die Kostenheranziehung wurde von 75% auf 25% heruntergesetzt und ist mittlerweile komplett abgeschafft. (2023)

⇨ Der Beginn des flächendeckenden Aufbaus von landesweiten Interessenvertretungen für junge Menschen.

⇨ Wir sitzen in mehreren Gremien, um

z. B. auf die Inflation und Corona-Situationen für euch Einfluss zu nehmen.

Unsere nächsten ziele

⇨ Die Beteiligungsmöglichkeiten unter jungen Menschen in der Kinder- & Jugendhilfe bekannter machen.

⇨ In Einrichtungen Präsenz zeigen.

⇨ Das Sprachrohr für euch zur Politik zu sein.

⇨ Die Kinder- und Jugendrechte zu vertreten und durchzusetzen.